WD My Book

Schnelle Lieferung
Zuverlässiger Shop
0 Bewertungen
zu Amazon

Für die ganz große Datensicherung oder das persönliche Mulitmedia-Archiv darf beim Speicherplatz nicht gespart werden: Die My Book externe Festplatte 3TB von Western Digital überzeugt durch gigantischen Speicher und einige nette Extras. Der Preis liegt allerdings mit 120 Euro deutlich über dem der hier vorgestellten Konkurrenz. Für wen lohnt der Kauf?
Auszeichnungen:
  • "Mittelklasse (72 von 100 Punkten)", In: "CHIP", Heft 5/2011
  • "gut", In: "PC Welt", Heft 1/2011
  • "sehr gut", In: "PC Magazin", Heft 8/2010
 
 

Vorteile:
  • ✓ Sehr umfangreiche Ausstattung
  • ✓ Sehr großer Speicherplatz
  • ✓ Relativ leise
Nachteile:
  • × Großes 3,5 Zoll - Gehäuse
  • × Neigt zum Umfallen
  • × Vergleichsweise teuer
 

Leistung / Funktionen

Eine Speicherkapazität von 3 TB dürfte auch heutzutage die meisten Nutzer zufrieden stellen. Dank USB 3.0 sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbyte/s möglich – wenn die übrige Hardware die Daten auch so schnell verarbeiten kann. Western Digital sieht die Festplatte offensichtlich für den Einsatzzweck der Datersicherung vor – entsprechende Software ermöglicht eine automatische Sicherung in ausgewählten Zeitabständen. Perfekt: Wird nicht auf die Festplatte zugegriffen, bleibt sie aus. Das erhöht die Lebensdauer und spart teuren Strom. Wird die Festplatte nur zu Hause genutzt, erscheint der Passwortschutz fast überflüssig; enthalten ist er trotzdem.

Qualität

Die Verarbeitung überzeugt, das schlichte Kunststoffgehäuse ist unauffällig und zweckmäßig. Um Platz zu sparen, sind die Standfüße so angebracht, dass die Festplatte hochkant aufgestellt wird. Der Nachteil: Fällt sie einmal unsanft um, ist ein Datenverlust zu befürchten, ein sicherer Standfuß fehlt dabei leider.

Besonderheiten

Passwortschutz, intelligentes Energiemanagement, automatische Datensicherung – an der Ausstattung gibt es rein gar nichts zu meckern. Vor allem das umfangreiche Softwarepaket überzeugt. So kann die Festplatte dauerhaft angeschlossen bleiben und sich um die Datensicherung zu kümmern. Dass dabei nicht unnötig Strom verbraucht wird, beruhigt auch das Umweltgewissen.

Preis-/ Leistungsverhältnis

Auch wenn der Preis höher liegt als bei vielen Festplatten der Konkurrenz: Durch den hohen Speicherplatz und die gute Ausstattung kann die WD My Book externe Festplatte 3TB vollkommen überzeugen. Auch bei der Leistung lässt die HDD keine Wünsche offen, nur die Baugröße steht dem mobilen Einsatz entgegen.

Lieferumfang

Neben der Festplatte selbst liegt noch ein USB-Kabel mit einer Länge von immerhin einem Meter und ein Netzteil in der Verpackung. Die Software ist schon auf der Festplatte selbst abgespeichert. Vermisst wird allerdings ein ordentlicher Standfuß; so neigt die Festplatte zum Umfallen.

Fazit

Wer eine Festplatte insbesondere zur Datensicherung benötigt, kommt um die WD My Book externe Festplatte 3 TB kaum herum. Der Speicherplatz ist mehr als ausreichend, außerdem sorgt ein umfangreiches Softwarepaket für eine komfortable Datensicherung – die dazu nicht einmal viel Zeit beansprucht: Denn durch den schnellen Übertragungsstandard USB 3.0 ermöglicht die Festplatte auch das Verschieben großer Datenmengen in kurzer Zeit.

Außerdem spricht nichts dagegen, die Festplatte dauerhaft angeschlossen zu lassen – das intelligente Energiemanagement schaltet die HDD bei Nichtgebrauch aus. Auch der Passwortschutz kann überzeugen, weil es sich um eine echte, hardwareseitige Verschlüsselung handelt, die auch für Profis nichts leicht zu umgehen sein dürfte. Besonders bei sensiblen Daten kann das ein unschätzbarer Vorteil sein, der keineswegs selbstverständlich ist. Weniger ideal: Die kleinen Standfüße lassen die Festplatte leicht umkippen. Dazu ist der Preis deutlich höher als bei anderen Festplatten dieses Vergleichs.

Leider keine Daten verfügbar.

ShopPreisVersandkostenzum Shop
kostenlos ab 20 €zum Shop