WD Elements Desktop

Schnelle Lieferung
Zuverlässiger Shop
0 Bewertungen
zu Amazon

Die WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB wird ihrem Namen gerecht: Der Verweis auf "Desktop" hält potenzielle Käufer vom mobilen Einsatz ab, für die Festplatte ohnehin auch nicht geschaffen ist. Denn das 3,5"-Gehäuse ist wenig kompakt, dazu wird eine externe Stromversorgung benötigt. Dafür ist der Speicherplatz größer als bei gebräuchlichen 2,5"-Festplatten.
Unsere Bewertung: Gut!
 

Vorteile:
  • ✓ Günstig
  • ✓ Großer Speicherplatz
  • ✓ Sehr leise
Nachteile:
  • × Großes 3,5"-Gehäuse
  • × Vergleichsweise hoher Stromverbrauch
  • × Langsam
 

Leistung / Funktionen

2 TB Speicherkapazität sind auch in der heutigen Zeit noch ein Wort – und wem das nicht reicht, der bekommt die Festplatte auch noch mit 3 TB geliefert. Allerdings kann die Schreib- und Lesegeschwindigkeit nicht voll überzeugen: Mehr als 30 Mbyte/s sind kaum möglich; für eine HDD in diesem Format ist das reichlich wenig. Die Ursache dürfte darin begründet sein, dass der USB 3.0 Standard nicht untersützt wird. In der Praxis dürfte dieser Nachteil insbesondere bei Laptops allerdings zu vernachlässigen sein, weil die Übertragungsgeschwindigkeiten auch von der Geschwindigkeit der internen Festplatte abhängt – und besonders die Speichermedien im 2,5″-Format sind da häufig im Nachteil.

Qualität

Die Verarbeitung kann als ausreichend bezeichnet werden. Das Gehäuse aus mattem Kunststoff zeigt keine außergewöhnliche Wertigkeit, für den Einsatzzweck der Festplatte dürfte das aber vollkommen genügen.

Besonderheiten

Besonders für eine 3,5″-Festplatte ist die WD Elements Desktop auffallend leise. Dazu signalisiert eine LED den Betrieb – was heute bei vielen Festplatten der Konkurrenz keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Ansonsten wurde leider an Funktionen gespart, Strom lässt sich mit dieser Festplatte leider nicht sparen.

Preis-/ Leistungsverhältnis

2 TB Speicherkapazität für weniger als 80 Euro – das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich sehen lassen. Wenn es wirklich nur um viel Kapazität zum geringen Preis geht, weiß die Festplatte zu überzeugen. Doch das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind, für einen geringen Mehrpreis sind auch schon Festplatten mit 3 TB Kapazität erhältlich.

Lieferumfang

Geliefert wird nur die Festplatte samt USB-Kabel und Netzteil, was auch vollkommen ausreicht. Eine Transporttasche wird von den meisten Nutzern kaum vermisst werden, weil die HDD ohnehin eher für den stationären Einsatz konzipiert ist. Unbedingt notwendig ist sie nicht, das Gehäuse erscheint gegenüber Kratzern recht unempfindlich.

Fazit

Viel Speicherkapazität für wenig Geld: Wenn das die Anforderungen beim Kauf sein sollten, ist die WD Elements Desktop durchaus eine Empfehlung wert. Besonders für Backups des Systems scheint sie geeignet – der dauerhafte Betrieb kostet vergleichsweise viel Strom. Bei sehr leistungsfähigen Rechnern sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der USB 2.0-Anschluss die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung ausbremst.

Leider keine Daten verfügbar.

ShopPreisVersandkostenzum Shop
kostenlos ab 20 €zum Shop